Dienstag, 27. März 2012

Hintergrund TUT: Wald

hallo!!! ^o^


Ich dachte mir ich zeig euch mal wieder ein paar Zwischenschritte, diesmal von dem Hintergrund von der Karte für fallingsnow mit ihrem OC!

Der HG bekommt zunächst mal einen schwachen Grau-Braunen Grundton!
Jetzt kommt der Trick! xD Und der heißt: Rubbelkrepp
Das ist eine Maskierflüssigkeit, die mit dem Pinsel aufgetragen werden kann und
es ist die einfachste Methode für einen Negativ-Effekt! (gibts z.B. von Schmincke)

Wichtig: gut trocknen lassen bevor ihr weiterarbeitet!
Wichtig²: Der Pinsel, mit dem ihr das Zeug auftragt ist danach ...Schrott.
Benutzt am besten einen dünnen, billigen Pinsel extra für diese Flüssigkeit!

Da ich einen Wald im HG haben will, benutz ich Rubbelkrepp um Baumstämme auszusparen xD
So, jetzt müssen wir keine Angst mehr haben, die Baumstämme im HG zu überpinseln xD
Damit die nachher auch schön rauskommen kommen jetzt dunkle Farben zum Einsatz.
Indigo, Blaugrau, Schwarz, Dunkelbraun und Mischmasch aus diesen Farben.

Die vom Maskierfilm freien Flächen erstmal eine Stufe dunkler machen, damit man die Baumstämme nachher sieht.
Dann beliebig Äste usw. malen =)
So, alle Äste im HG sind fertig! Außerdem hab ich dem Baum, auf dem sie sitzt, auch ein bisschen Struktur verpasst.
jetzt kommt der Teil, von dem "Rubbelkrepp" seinen Namen hat.
Der Maskierfilm hat seinen Zweck erfüllt und kann jetzt weg! Dafür rubbelt ihr mit dem Finger drüber  (oder mit dem  Radiergummi) bis jeder noch so kleine Rest vom Papier ist.

Wichtig: je nach Papier und Farbe kann es sein, dass ihr beim Rubbeln Teile vom Papier mitnehmt oder die Farben verschmieren. Seid deswegen sehr vorsichtig!

Wichtig²: Lasst den Rubbelkrepp nicht länger als zwei Tage auf dem Papier! Sonst bekommt ihr das Zeug vielleicht nicht mehr weg.


 

Da die Flächen der Baumstämme jetzt wieder bemalbar sind,
 können wir uns den Details widmen.
Ich hab mich hier für Birken entschieden. Um sie als solche zu erkennen fehlt noch das typische Ringmuster!
Dafür  wird wieder ein Farbmischmasch benutzt, zuerst Ringe in heller Farbe machen,
danach dunkle Ringe dazwischen setzen und besonders am Rand dunkel bleiben.

Achtet darauf, dass sich die Baumstämme immer noch vom Rest abheben! Also nicht so viel Farbe draufklatschen =)





als letzter Schritt wird der vordere Baum noch mal betont,
 in dem seine Lines nachgezogen werden.
Auch die Lines des Mädchens wurden nochmal verdunkelt
(diesmal mit schwarzer Tusche und Feder).
Highlights können wie immer noch mit Weiß gesetzt werden.

Fertig! (nach ca. 2 Stunden)
(Scan)




Ich würde mich über Rückmeldung freuen, ob euch das was gebracht hat oder ich noch was besser erklären soll.
Wünsche für das nächste Tutorial? ^o^ 

Kommentare:

  1. WOW ^^
    Also 1tens ist die Karte wirklich schön geworden und 2tens finde ich auch das Tutorial wirklich toll geworden <3 Mach weiter so~

    Als nächstes fänd ich ein Stoff-Tutorial toll *O*
    Also wie du falten etc. einzeichnest / schattierst ;D

    AntwortenLöschen
  2. Danke!!

    Alles klar, dann kommt Stoff als nächstes! Danke für dein feedback!! ^o^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :D
      Man macht einen Blog ja normalerweise auch um sich mit anderen Austauschen zu können ;D
      Ich finds iwie immer doof, wenn viele einen Blog abboniert haben, aber sich iwie nie in den Blogs äußern^^
      Ich mein, natürlich ist das jedem selbst überlassen - ich persönlich finde es so schöner^^ Hilft einem selbst ja schließlich total <3

      Bin auf ads Stoff Tut schon total gespannt :3

      Löschen
    2. feedback ist schon nett, aber ich freu mich ja auch wenn meine Abonnenten mich stumm verfolgen xDD
      Solange ihnen gefällt was sie sehen ;D

      <3

      Löschen
    3. Na klar ;D
      Das is das mit das Wichtigste - find ich auch *grins*

      Löschen
  3. Supertolle Anleitung auch für Dumpfbacken wie mich ^^
    Ich habe dir einen Blogaward verliehen
    http://metal-tiffy.blogspot.de/2012/03/blogaward.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich gebe es bei Gelegenheit weiter!! <3

      Löschen
  4. Die Karte ist wirklich schön geworden! Ich finde vor allem den Hintergrund sehr beeindruckend und deitailreich und das kleine Vögelchen ist so niedlich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich dass es dir gefällt, vielen Dank!! <3

      Löschen